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Wundliegen (Dekubitus-Geschwüre) |
Wundliegen
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Wie entstehen
Druckgeschwüre "von allein"? Sie
entstehen nicht von allein. Sie werden durch etwas
verursacht. Hauptsächlich verantwortlich dafür ist die
äußerst schlechte Ernährung in Krankenhäusern und
Pflegeheimen. Nein,
es ist nicht die Matratze. Es ist die Mangelernährung. Meiner
Meinung nach sollten Druckgeschwüre besser
"Skorbutgeschwüre" genannt werden, so wie das in
vergangenen Zeiten auch oft geschehen ist. Sie sind, wie
auch großflächiges Zahnfleischbluten, die Folge von
spontanen punktförmigen Blutungen. Der Druck beim
Zähneputzen oder beim Liegen auf einer Matratze reicht
aus, um kleine Blutgefäße, die durch einen Vitamin-C-Mangel
stark geschwächt sind, zum Platzen zu bringen. Gehen
Sie der Sache einmal selbst nach. Sie werden feststellen,
dass zu den Symptomen von Skorbut gehört: schlechte
Wundheilung, schwache Kapillargefäße, Blutergüsse,
nässende und eiternde Wunden sowie spontane innere und
äußere Blutungen bereits bei kleinstem Anlaß. Damit ist
die Entstehung von Dekubitusgeschwüren umrissen. Druckgeschwüre
werden verglichen mit eiternden
Mundschleimhautentzündungen, bei denen weiches Gewebe samt
darunter liegendem Knochen nekrotisiert und zerstört wird.
Beide haben mehrere Symptome gemeinsam, beide zeigen sich
bei mangelernährten Patienten, und beide sind behandelbar
mit Nährungsergänzungsmitteln (J. A. G. Buchanan, M.
Cedro, A. Mirdin, T. Joseph, S. R. Porter, T. A. Hodgson
(2006) Necrotizing stomatitis in the developed world. Clinical and
Experimental Dermatology 31 (3), 372–374). Auch
Pellagra, eine Krankheit, die durch den Mangel an Niacin
(Vitamin B3) entsteht, ruft Druckgeschwüre hervor. Das ist
seit rund hundert Jahren bekannt (Pellagra: History,
Distribution, Diagnosis, Prognosis, Treatment, etc. by
Stewart Ralph Roberts, p 104 http://books.google.com/books?id=XCxQAWDWAh4C&printsec=titlepage
). Eine
weitere Literaturangabe ist: The Nursing Care of Pellagra,
by Lillian Cumbee. The American Journal of Nursing, Vol. 31, No. 3 (Mar., 1931), p
272-274. Das
einzige Heilmittel für Pellagra ist Niacin. Es überrascht
nicht, dass Niacin auch Druckgeschwüre heilen hilft (Dtsch
Gesundheitspolitik, Berlin 1951 Nov 29;6(48):S. 1388-9.
[Therapie von ulcus cruris und decubitus.] GERNAND K.
PMID: 14905956). Auch
das Mineral Zink
zeigt heilende Wirkung. Selbst im orthodoxen
Medizin-Nachschlagewerk Merck
Manual steht, dass "auch ergänzende Gaben von
Vitamin C und Zink beim Heilen unterstützend wirken". Ich
empfehle mindestens 50 mg am Tag, besser 150 mg, verteilt
auf drei Gaben. Zinkglukonat ist leicht erhältlich,
preiswert und wird vom Körper gut aufgenommen. Weiterhin
helfen wahrscheinlich auch die Vitamine A, B1 (Thiamin),
B2 (Riboflavin), and E. Vitamin A und die B-Vitamine sind
in allen Multivitaminzubereitungen enthalten.
Vitamin-E-Kapseln kann man direkt auf die wunden Stellen
träufeln, ohne dass es schmerzt. Das führt zu schnellerer
Heilung, weniger Schmerzen, einem verringerten
Infektionsrisiko und geringerer Narbenbildung. Vorbeugende,
konservative Behandlung ist immer am besten, und die
Einnahme von Vitaminen ist so ziemlich das Konservativste,
das es gibt. Der Vitamin-Entdecker Dr. Roger J. Williams
sagte einmal: "Im
Zweifel versuchen Sie es zuerst mit der Ernährung." Patienten,
denen optimal hohe Mengen an diesen Nährstoffen
verabreicht werden, fühlen sich bereits nach wenigen Tagen
besser, und auch wenn die volle Heilung Wochen dauert,
kann man echte Besserung erwarten. Operationen zur
Wiederherstellung der Oberfläche sind nur der letzte
Ausweg. Machen Sie sich eines klar: Wenn der Patient seine
normale Haut nicht erhalten kann, wie wird er dann aus
einer Hautverpflanzung Nutzen ziehen können? Man sollte
einem Patienten, besonders wenn er schon älter ist, diesen
Schmerz und diese Belastung wann immer möglich ersparen. Und man
kann das tatsächlich vermeiden. Aber ob Nährstoffe
wirklich helfen, werden Sie erst wissen, wenn Sie es
probieren. Ich hab es
mit eigenen Augen gesehen, versuchen Sie also nicht, mir
etwas anderes einzureden. In den Krankenhäusern wird der
Ansatz, es zuerst mit der Ernährung zu versuchen, nicht
verfolgt. Meine Tante, eine Gemeindekrankenschwester, die
auch als Aktivistin tätig ist, kämpft öffentlich gegen den
Missbrauch der Alten. Das ist gut so. Sie können sie
wunderbar unterstützen, indem Sie sich dafür einsetzen,
dass Ihre lieben Angehörigen nicht noch länger an
Druckgeschwüren leiden. Verlangen
Sie, dass Multivitamin- und Vitamin-B-Präparate sowohl
oral wie auch intravenös verabreicht werden. Fordern Sie
auch die orale und intravenöse Gabe von Vitamin C. Sollen die
Krankenhäuser und Ärzte Ihnen ruhig sagen, das sei nicht
gefahrlos, falls sie das für nötig halten. Wenn sie das
versuchen, haben sie ihre eigenen Fachzeitschriften nicht
gelesen. Hier einige Beispiele: “Bei den
meisten Patienten mit chronischen Geschwüren der Haut
waren die Werte für Mikronährstoffen zu
niedrig, außerdem
litten sie an Fehl- bzw. Mangelernährung. Die Mahlzeiten
deckten den Energiebedarf nicht, erst die Verbreichung
von Nahrungsergänzungsmitteln sorgte für eine
hinreichende Basisversorgung an Mikronährstoffen und
glich den Mangel bei der Kalorien- und Proteinaufnahme
aus, womit deren Einsatz sich bei älteren bettlägerigen
Patienten rechtfertigt.” Raffoul
W, Far MS, Cayeux MC, Berger MM. Nutritional status and
food intake in nine patients with chronic low-limb ulcers
and pressure ulcers: importance of oral supplements.
Nutrition. 2006 Jan;22(1):82-8. “Bei der mit
Ascorbinsäure behandelten Gruppe reduzierte sich die
wundgelegene Fläche innerhalb eines Monats um 84 %; in
der Gruppe, die ein Placebo erhielt, betrug dieser Wert
42,7 %. Diese Ergebnisse sind statistisch signifikant (p
< 0,005) und dies legt nahe, dass Ascorbinsäure die
Heilung von Druckgeschwüren beschleunigt.” (Siehe
auch: Ascorbic acid and pressure sores. Br Med J. 1971 Jun
12;2(5762):604-5.) “Eine
klinisch signifikante Verbesserung der Heilung von
Druckgeschwüren zeigte sich nur bei Patienten, die
zusätzlich Arginin, Vitamin C und Zink erhielten
(9.4+/-1.2 vs. 2.6+/-0.6; jeweils Ausgangswert und nach
drei Wochen).” Desneves KJ,
Todorovic BE, Cassar A, Crowe TC. Treatment with
supplementary arginine, vitamin C and zinc in patients
with pressure ulcers: a randomised controlled trial. Clin
Nutr. 2005 Dec;24(6):979-87. “Die orale
Verbreichung von Nahrungsergänzungsmitteln führte zu
einer signifikanten Reduzierung der Wundfläche und einer
Verbesserung der Gesamtsituation bei Patienten mit
Druckgeschwüren im 3. und 4. Stadium nach drei Wochen .
. . Im Mittel verringerte sich die Wundfläche um 0,34
cm2 pro Tag, so dass es rund 2 Tage dauerte, bis 1 cm2
geheilt war. ... auch die Menge des Exsudats aus
den infizierten Geschwüren (p = 0.012) und die
Häufigkeit von Nekrosen (p = 0.001) waren signifikant
gesunken.” Frías Soriano L, Lage Vázquez MA, Maristany CP, Xandri
Graupera JM, Wouters-Wesseling W, Wagenaar L. The
effectiveness of oral nutritional supplementation in the
healing of pressure ulcers. J Wound Care. 2004
Sep;13(8):319-22. Die amtlich
empfohlenen Tagesmengen für Vitamine sind unzureichend: “Da
Patienten
mit Druckgeschwüren häufig katabolisch sind und
einen erhöhten Protein- und Energiededarf haben,
sollten zu ihrer
Ernährung Mikronährstoffe gehören, und zwar nicht nur in
der empfohlenen Tagesdosis, sondern in solchen Mengen,
die dazu führen, dass für den jeweiligen Mikronährstoff
normale Werte erreicht werden.” Selvaag E, Bøhmer T, Benkestock K. Reduced serum
concentrations of riboflavine and ascorbic acid, and blood
thiamine pyrophosphate and pyridoxal-5-phosphate in
geriatric patients with and without pressure sores. J Nutr
Health Aging. 2002;6(1):75-7. (Siehe
auch: Powers JS, Zimmer J, Meurer K, Manske E, Collins JC,
Greene HL. Direct assay of vitamins B1, B2, and B6 in
hospitalized patients: relationship to level of intake.
JPEN J Parenter Enteral Nutr. 1993 Jul-Aug;17(4):315-6.) 1 000 mg
Vitamin C sind nicht genug: ter
Riet G, Kessels AG, Knipschild PG. Randomized clinical
trial of ascorbic acid in the treatment of pressure
ulcers. J Clin Epidemiol. 1995 Dec;48(12):1453-60. Um weitere Informationen über die intravenöse Verabreichung von Vitamin
C zu erhalten und darüber, wie man sämtliche Vitamine
gefahrlos und effektiv in hoher Dosierung gibt, nutzen
Sie bitte die Suchfunktion oben rechts auf der
Startseite von www.doctoryourself.com
. Geben Sie dort einfach “IV vitamin C” oder "Vitamin
C intravenös"ein.
Einige Quellen aus dem deutschsprachigen Raum: http://www.dekubitus.de/dekubitusprophylaxe-ernaehrung.htm http://www.pqsg.de/seiten/openpqsg/hintergrund-dekubitus-ernaehrung.htm Vergessen
Sie auch nicht, ein Gel aus Aloe
vera zu versuchen, hergestellt aus frisch gepressten
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von Helmut Lasarcyk 2015 Andrew
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